Freitag, 5. August 2011

*rofl*

Das ist so putzig, das ist echt unglaublich.

Ich habe gerade Gift in Bunten Heften von Hans Koch angefangen. Das Buch ist 1966 erschienen und ich bin momentan auf Seite 16. Auch bevor ich nachgeschaut wurde mir klar: das kann nur in der DDR geschrieben worden sein.
Das Buch ist eine Art wissenschaftliche Arbeit, die sich damit auseinander setzt was die Zeitungen und Zeitschriften vermitteln, die man an einem Stichtag (Mai 1959) in München (also in der BRD) an einem Kiosk in einer eher von Arbeitern frequentierten Gegend kaufen konnte.
Man hat von jedem Titel je ein Exemplar eingesackt und sich ans Auswerten gemacht, aber in einer Retorik...

Also wer da Interesse dran hat oder schmerzunempfindlich ist oder mit dem historischen Abstand Marke "heute wissen wir es besser" einfach mal lachen will... das Ding ist echt herrlich. Keine Ahnung ob das so weiter geht, aber dieses Zeitdokument hat mir jetzt in einer Viertelstunde wahrscheinlich mehr über den Konflikt zwischen Ost und West vermittelt als alle Kulturgeschichten die ich in den letzten drei Monaten lesen mußte... Das ist einfach der Brüller. Gut, es ist auch zu spät am Abend um so was noch ernst zu nehmen, aber.. wo ist das Popcorn?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen